Die bisherigen Förderprojekte und Bürgerpreis-Träger

Arbeitskreis Römeranlage Lahr-Dinglingen 2017

Am 19. Oktober 2017 ging der mit 3000 Euro dotierte Bürgerpreis an den Arbeitskreis „Römeranlage Lahr – Dinglingen“. Der Arbeitskreis innerhalb des Freundeskreises Landesgartenschau e.V. ist zuständig für das Schülerprojekt in der geplanten Römeranlage auf der Blumenschau im nächsten Jahr. Die Herstellung von authentischen Kostümen und Spielmaterialien der Römerzeit liegt in der Hand von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Freundeskreis Flüchtlinge 2015

Am 8. Oktober 2015 erhielt der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr den mit 3000 Euro dotierten Bürgerpreis für seine ehrenamtliche Betreuung der in Lahr angekommenen Flüchtlinge. Die Bürgerinitiative unterstützt die Flüchtlinge beim Erlernen der deutschen Sprache, begleitet sie bei Behördengängen und leistet Hilfe jeglicher Art.

Kreidlinger und Bäuerle 2012

Am 3. Mai 2012 erhielt das legendäre Detektiv-Duo "Kreidliner und Bäuerle" alias Steffen Siefert und Alexander Dupps den Bürgerpreis für ihr originelles Projekt, die Ermittlung in Kriminalfällen an lokalhistorischen Schauplätzen mit Publikumsbeteiligung durchzuführen.

Begegnungshaus 2009

Am 8. Oktober verlieh die Stiftung Bürger für Lahr der Bürgerinitiative "Begegnungshaus" am Urteilsplatz den Preis für ihre Bemühung das Haus über dem Stiftsschaffneikeller zu einem lebendigen Treffpunkt von ehrenamtlichen Gruppen und Initiativen zu gestalten, in dem Integration von Alt und Jung, Einheimischen und Migranten stattfinden kann.

Faustlos 2007

Am 13. Oktober 2007 wurde der Bürgerpreis zum ersten Mal verliehen. Preisträger wurde das Projekt "Faustlos" des Fördervereins der Luisenschule. Das Projekt Faustlos ist ein innovatives und nachhaltiges Projekt zur Gewaltprävention bei Grundschulkindern. Es zielt auf eine ganzheitliche und gemeinsame Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen von Kindern, Eltern und Lehrern. Es unterstützt Kinder darin, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, Impulse zu kontrollieren und den Umgang mit Ärger und Wut „faustlos“ zu erlernen. Ziel ist es, das Faustlos-Projekt möglichst an allen Lahrer Grundschulen einzuführen. Die Stiftung Bürger für Lahr hat geholfen, diese Idee zu verwirklichen, um gewaltfreien Umgang bei Kindern in Lahr nachhaltig zu unterstützen.