Der Bürgerpreis

Für Personen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren, wurde im Jahr 2007 der Bürgerpreis ins Leben gerufen. Vorstand und Kuratorium entscheiden über den oder die Preisträger aus dem Kreis der eingegangen Bewerbungen. Der Preis wird in einer öffentlichen Veranstaltung übergeben.

Der Bürgerbrunch

Zusammenkommen auf dem Lahrer Marktplatz – gemeinsam frühstücken, miteinander reden, sich kennenlernen und den Vormittag genießen. Dafür wurde der "Bürgerbrunch" geschaffen und im Jahr 2014 mit großer Beteiligung erstmals durchgeführt. Familien, Einzelpersonen, Hausgemeinschaften und Freundeskreise tun sich zusammen und schmücken die Tische, bringen Essen und Trinken selber mit und sorgen für gute Stimmung auf dem zentralen Platz von Lahr. Der Bürgerbrunch wird umrahmt von einem kleinen Kulturprogramm.

Die MundArt Lahr

Lahr spricht viele Sprachen – die alemannische Mundart der Region ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Tradition und Moderne. Im Geist und zum Gedenken an den früheren Oberbürgermeister Dr. Philipp Brucker hat die Stiftung Bürger für Lahr den "Philipp-Brucker-Fonds" eingerichtet und im Jahr 2014 die "MundArt Lahr" geschaffen – ein Forum der Begegnung von Autoren und Liebhabern des Dialektes.

Mit der MundArt Lahr bringt sich die Stiftung Bürger für Lahr als Kooperationspartner in die Literaturtage "Orte für Worte" der Mediathek Lahr ein.